30. Oktober 2008

china china china


rolltreppe nach china



























SPOT SPOT UEBERSPOT


what da fuck?

yeah bros hier mal eine kurzzusammenfassung von meinem trip nach china, leider hab ich irgendwie grade keine zeit einen richtigen eintrag zu schreiben, deswegen nur eine kurzversion

also nach einer woche in hongkong hatte ich bock auf china irgendwie, also hab ich mir gedacht einfach mal rueberfahren und so, ganz so einfach wie ich mir dass vorgestellt hab laeuft es dann doch nich, normalerweise bekommt man wenn man als tourist in ein land ausserhalb der eu einreist einfach nen stempel in den pass gedrueckt, das sogenannte touristenvisum, die chinesen sind jedoch irgendwie anders und man muss direkt mal 80 euros hinblaettern seinen pass 3 tage vorher einschicken und ne menge fragen beantworten wenn man nach china will, gesagt getan, so stand ich dann erstmal 3 tage ohne pass in hongkong was mir ein komisches gefuehl beschert hat weil ohne pass einfach mal garnichts laeuft, jedoch hat mich der visumstyp cary dann doch zum vereinbarten zeitpunkt angerufen und ich konnte alles abholen, also auf nach china, aufgrund meiner begrenzten zeit, da ich meine fluege nicht mehr umbuchen konnte hatte ich nur dreieinhalb tage in china und somit nicht genug zeit in landesinnere zu reisen also bin ich einfach nur ueber die grenze nach shenzhen was von hongkong nur eine gute stunde dauert, jedoch ist man in einer komplett anderen welt sobald man chinesischen boden betritt, auf einmal spricht kein mensch mehr englisch und verstaendigung mit einheimischen wird zum groessten abenteuer ueberhaupt, ich hab mir von cary in HK noch kleine zettel mit chinesischen zeichen anfertigen lassen um in der lage zu sein eine cola zu bestellen oder dem taxifahrer verstaendlich zu machen wo ich ungefaehr hin moechte, WIRKLICH KEIN MESCH SPRICHT ENGLISCH und manchmal war es schon irgendwie ein bisschen scary da man nicht weiss was gerade abgeht, das zweitgroesste abenteuer ist was zu essen zu bekommen, in rstaurants bin ich erst gar nicht gegangen da es stunden dauert um einem kellner verstaendlich zu machen was man moechte, sogar im mcdonalds, zum glueck hab ich einen strassenmarkt gefunden auf dem ich sehen konnte was und wie es zubereitet wird und auch vorher probieren konnte, man muss auf sein auge vertrauen, dann wird man mit essen vom feinsten belohnt, von fleisch habe ich mich dennoch fergehalten da ich in einem schaufenster hunde haengen gesehen habe und ich nachher richtig schiss hatte ausversehen hund zu essen, an dieser stelle dickste gruesse an meine 6 hunde daheim, i fuckin miss yaaaa dogs,
als nicht-asiate faellt man richtig auf und wirD demensprechend von den einheimischen von oben bis unten gemustert, wenn man dann freundlich winkt bekommt man immer ein laecheln zurueck, eine meiner lieblingsbeschaeftigungen in china
alles in allem hatte ich wirklich keinen plan was ich mir anschauen sollte, deswegen bin ich einfach nur rumgelaufen oder hab mich mit dem taxi rumfahren lassen, einfach einsteigen und in eine richtung zeigen hahaaa, ausserdem ist shenzhen eine ziemlich industriestadt mit weniger sehenswuerdigkeiten, aber alleine mal in china zu sein war eine gute erfahrung
die stadt an sich besitzt einfach rieeeeesige dimensionen was man auf den bildern denk ich gut erkennen kann und der smog ist einfach mal unglaublich, alles in allem kam ich mir manchmal ziemlich verloren in einer komplett anderen kultur vor, es ist einfach eine komplett andere welt in der es soo viel interessantes zu entdecken gibt, wie auch in thailand herrschen hier andere aeusserst einfache lebensverhaeltnisse,wenn man jedoch interessiert ist und laechelt wird man immer freundlichst behandelt, alles in allem waren diese drei tage das groesste abenteuer ueberhaupt auf meinem trip und irgendwie einE ziemlich gute erfahrung, ich ware gerne laenger geblieben und haette mir mehr angeschaut...

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey digger allet klar bei dir sorry das ich mich erst jetze meld aber kennst mich ja hoffe dir gehts gut aber ich glaube doch ja bei mir is aufjeden alles easy und bald gibt es auch den ersten beitrag aus berlin.peace max hab jetze leider keene zeit mehr muss zu oldman